

02/12/2024 News
Gemeinsam gegen Verschwendung: Circle K Shops und Too Good To Go retten Lebensmittel
- 555 Tankstellen-Shops an den unter der Marke TotalEnergies betriebenen Stationen* sind bundesweit mit dabei
- Weltweit sollen bis Ende des Jahres 9.000 Shops von Circle K und Couche-Tard Teil der Initiative werden
- Kundinnen und Kunden profitieren von günstigen Preisen und können einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten
In Deutschland werden jährlich über 10 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen - viel zu viel! Insbesondere unverkaufte oder zu viel produzierte Ware muss nicht zwingend entsorgt werden. Too Good To Go hat dazu den weltweit größten Marktplatz für überschüssige Lebensmittel geschaffen. Ziel der gleichnamigen Too Good To Go-App ist es, Produkte und bereits zubereitetes Essen, die ansonsten aufgrund eines nahenden Haltbarkeitsdatums oder Überproduktion entsorgt werden müssten, zu retten.
„ Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Too Good To Go", so Josefine Meinert, Director Marketing/Market Development bei Circle K. „ Lebensmittelverschwendung zu minimieren, hat bei uns einen hohen Stellenwert. Seit Projektstart haben wir es geschafft, eine erhebliche Menge an Lebensmitteln zu retten und gleichzeitig die CO2e-Emissionen zu senken. Diese Erfolge zeigen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können."
Seit 2020 besteht die Partnerschaft mit Too Good To Go in Deutschland, zunächst mit dem Unternehmen TotalEnergies, dessen Tankstellennetz Circle K 2024 übernommen hat. Gemeinsam mit den teilnehmenden Tankstellen-Shops feiert Circle K nun den Meilenstein von bundesweit 555 teilnehmenden Stationen. Über die App können sogenannte Überraschungstüten reserviert, bezahlt und innerhalb eines bestimmten Zeitraums an den Circle K Stationen abgeholt werden. „Kundinnen und Kunden profitieren von stark reduzierten Preisen für die Gerichte – und tragen nebenbei zum Klimaschutz bei. Auch Tankstellenunternehmerinnen und -unternehmer beteiligen sich dadurch aktiv an der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung“, erläutert Meinert.
Seit Beginn der Kooperation wurden bereits mehr als 500.000 Überraschungstüten verkauft. Umgerechnet konnten so über eine Million Kilogramm CO2-Äquivalente eingespart werden. Das entspricht in etwa 4.600 Flügen zwischen Berlin und London.
Circle K und Too Good To Go haben ihre Zusammenarbeit 2018 in Norwegen begonnen und seitdem schrittweise auch in anderen Märkten ausgebaut. Ziel ist es, weltweit bis Ende des Jahres 9.000 Shops in die Initiative zu integrieren.
„ Nachhaltiger und bewusster Konsum ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Circle K zeigt deutlich, dass das Tankstellen- und Convenience-Segment großes Potenzial zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung birgt. Nur durch gemeinsame Bemühungen können wir die enorme Herausforderung Lebensmittelverschwendung erfolgreich angehen. Daher freuen wir uns besonders über das aktive Engagement von Circle K in Deutschland", betont Anna Boss, Head of Sales bei Too Good To Go Deutschland.
Pressekontakt Circle K in Deutschland:
Cornelia Schulze
Referentin externe Kommunikation
cornelia.schulze@circlekeur.com
Pressekontakt Too Good To Go Deutschland:
Nora Walraph
Pressesprecherin
presse@toogoodtogo.de